Tischreservierung

Reservieren Sie jetzt Ihren Tisch im

east Hamburg
 

Kennen Sie schon unsere weiteren Restaurants in Hamburg?
coast by east 
clouds - Heaven's Bar & Kitchen

 

Kennen Sie schon unser Restaurant auf Mallorca?
coast by east Mallorca

Die Geschichteunseres Hauses

Die Geschichte
unseres Hauses

Von der Eisengießerei zum Designhotel

DIE HISTORIE VON DEN ANFÄNGEN BIS HEUTE

Das east Designhotel eröffnete 2004 an einem geschichtsträchtigen Standort. Vor dem Jahr 1850 war das Gelände mit einem Fabrikgebäude mit Gießereiöfen bebaut. 1851 wurde die Fabrik von einem Feuer bis auf die Grundmauern zerstört. Im Jahr 1888 entstanden auf den Resten der Grundmauern die „St. Pauli Eisenwerke R. Lohse & Co.“.

Nur vier Jahre später wurde durch einen weiteren Brand ein Teil der Fabrik abermals zerstört, aber noch im gleichen Jahr wieder aufgebaut. Aus den Eisenwerken wurde die "Eisengießerei und Maschinenfabrik Schenck & Co." Im Erdgeschoss der Haupthalle befand sich die Gießerei mit den Öfen und Gusspfannen (Heute: Yakshi's Bar, Restaurant, Rezeption).

Die Anlieferung der Kohle zur Befeuerung der Öfen erfolgte über die Kasematten (Heute: ein Teil des east Restaurants) an der Simon-von-Utrecht-Straße. Im Obergeschoss befanden sich die "mechanische Bearbeitung" und die Modellbauwerkstatt mit Bohrmaschinen, Fräsen und Drehbänken. Die Rohstoffe wurden von der Clemens-Schultz-Straße aus angeliefert und in einer eingeschossigen Halle gelagert. Insgesamt sollen rund 100 Arbeiter bei "Schenck & Co." gearbeitet haben. Im Zweiten Weltkrieg wurde 1943 ein großer Teil des Fabrikgebäudes durch Bomben zerstört. Vierzig Jahre später wurde "Schenck & Co." stillgelegt.

Einige Jahre stand die alte Eisengießerei leer, bis die Idee aufkam hier ein gastronomisches Gesamtkonzept zu etablieren.

In nur 36 Monaten Bauzeit wurde das Hotelprojekt mit Gastronomie und Tagungsräumlichkeiten fertig gestellt und am 28. Oktober 2004 eröffnet.